Aktuelles

Stand März 2022

Die Demokratische Schule Kassel soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt eröffnen. Da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt, vor allem von der Genehmigung durch das Hessische Kultusministerium / das Schulamt in Bad Vilbel, können wir derzeit keine Prognose stellen. Wir als Gründungsinitiative tun alles uns Mögliche dafür, dass wir so bald wie möglich starten können! In den letzten Jahren haben wir an den vielen verschiedenen Strängen gearbeitet, die für die Eröffnung zusammenlaufen müssen. Eigentlich standen wir gerade kurz vor der Eröffnung. Leider mussten wir unser altes Gebäude aufgeben und sind derzeit wieder auf Gebäudesuche. Wir hoffen sehr, dass eines der Gebäude, die wir derzeit besichtigen, für uns in Frage kommt und wir das Genehmigungsverfahren schnell wieder aufnehmen können. Auf dieser Seite informieren wir über den aktuellen Stand. Wer uns bei der Suche unterstützen möchte, findet hier einen Flyer mit allen notwendigen Vorraussetzungen.

Genehmigung durch das Schulamt: Wir warten auf Antwort vom Schulamt Bad Vilbel. Es ist unklar, wie lange die Prüfung der Unterlagen noch dauert. Durch die erneute Gebäudesuche konnten wir derzeit diesen Punkt des Genehmigungsantrags noch nicht einreichen, hoffen aber auf eine parallele Bearbeitung der restlichen Unterlagen.

Anmeldezahlen: Wir haben derzeit die mindestens benötigten 20 Anmeldungen. Es gibt jederzeit die Möglichkeit uns einen Voranmeldebogen zu schicken. Dieser fungiert als Warteliste; ein reguläres Anmeldeverfahren erfolgt dann sobald die Schulverträge unterschrieben werden können.

Finanzen: Wir benötigen noch weitere Bürgschaften! Wir sind kurz vor dem Ziel für das erste Jahr, aber ein paar werden noch gebracht. Wer sich unsicher ist, kann sich auf unserer Website informieren oder einfach eine Mail an uns schreiben, um ein telefonisches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wir klären gerne alle offenen Fragen. Das Schulgeld würde je nach Mietkosten zwischen 200 und 250€ pro Monat/pro Schüler/in im Durchschnitt betragen, je nach Arbeitsstunden der Eltern oder weiteren Einsparungsmöglichkeiten evtl. auch etwas weniger. Das Schuljahr würde dann in den kommenden Jahren sinken, insbesondere wenn der Kredit für die Anfangsjahre abgezahlt ist.

Coronabedingte Maßnahmen nach der Eröffnung: Wir haben bereits zahlreiche Anfragen diesbezüglich bekommen. Wir werden uns an die Richtlinien halten, die auch für andere Schulen gelten werden. Eine Aussage darüber zu treffen, wie genau diese aussehen werden, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich.